avatar
Josef Max Hajda
avatar
Mathias Schweiger

Ein Mann Entwicklung

Wenn man 7 Jahre als Einzelentwickler an einem Spiel arbeitet, muss man schon eine gewisse Energie haben. Matthias Linda hatte diese und hat mit Chained Echoes eine Hommage an die große Zeit der JRPGs veröffentlicht: ein tolles Kampfsystem, eine unterhaltsame Story ohne zuviel Kitsch und schöne 2D Grafik. Matze hat das Spiel durchgezockt.

Woher kommt eigentlich der Strom

Klar, aus der Steckdose. Aber wie kommt er da hin? Und vor allem aus welcher Technologie? Diese Fragen beantworten die Electricity Maps. Hier seht ihr, welche Technologie ein Land zur Erzeugung von Strom verwendet, wie viel CO2 anfällt und sogar die Im- und Exporte. Ganz interessant vor allem vor dem Hintergrund des deutschen Atomausstiegs.

Direktvertrieb, ein Drama

Die großen Spielestudios oder Hersteller wollen ihre Produkte direkt an den Mann und die Frau bringen. Dabei läuft das Ganze aber mehr oder weniger ziemlich schlecht, wie Matze bei Sony, Nintendo und SquareEnix erleben durfte. Achtung, es wird schmutzig.

Wie sicher ist dein Passwort?

Wir wetten: Unsicherer als gedacht! Oder hättet ihr gedacht, dass ein 7 Zeichen Passwort mit großen und kleinen Buchstaben nur 1 Sekunde braucht, um geknackt zu werden? Packt ihr noch Zahlen hinzu, sind es immerhin 2 Sekunden. Es gibt hier eine schöne Übersicht, wie lange welches Passwort standhält und dazu auch eine Entwicklung, wie schnell das Brute Force Hacken geworden ist. Und das ist das wirklich erschreckende.

Fatoni lässt einen ziehen

Im Mai kommt endlich das neue Album von Fatoni. Matze hat sich die bisher 4 veröffentlichten Tracks angehört und ist verzückt.

Neues Opfer in der Smart Home Schlacht

Schon öfter haben wir darüber berichtet, dass Betreiber einfach mal die Server abschalten und die damit verbundene Technik dann vom Smart Device zum Briefbeschwerer mutiert. Wie der Google Watch Blog berichtet, scheint Google die Funktionen der Nest Hubs einzustellen. Es geht hierbei um Smart Displays für den Haushalt. Support für Drittanbieter wurde wohl schon eingestellt und der Funktionsumfang der eigenen Nest Hubs wird wohl eher schrumpfen als weiter ausgebaut. Zudem wird auf die Kompatibilität mit Android fokussiert, was die Kombination mit iOS erschwert

Tetris, ein Film? Wer macht den sowas…

Ja, AppleTV+ hat tatsächlich einen Film zur Klötchenknobelei Tetris veröffentlicht und der ist spannender als man glauben mag: es geht um die Geschichte hinter dem Lizenzpoker um die Rechte eines der wohl erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Wirklich toll gemacht, spannend und witzig. Unbedingt anschauen!

Starlink – Erfahrungen von Unterwegs

Dieses Internet über Satellit von dem Typen, der Twitter gekauft hat. Kann das was? Was kostet das? Macht das Spaß? Diese und weitere Fragen können wir euch beantworten.